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Das Basic auf den Punkt gebracht

Suchen Sie etwas gewöhnliches und Sie möchten sich nicht alle Geschäftsbedingungen durchlesen? Wir haben das Wesentliche für Sie zusammengefasst:

  • Unsere Begriffe haben keine versteckten Haken. Wir spielen Fairplay und respektieren unsere Mitspieler - Sie, die Kunden.
  • Sie unterzeichnen mit uns einen Kaufvertrag, indem Sie die Bestellung im letzten Schritt des Warenkorbs bestätigen.
  • Es ist menschlich, einen Fehler zu machen. Wenn Sie also erst nach Lieferung der Ware feststellen, dass Sie sich eine andere Farbe oder Größe wünschen, ist es möglich, die Ware auszutauschen, Im Gegensatz zu anderen E-Shops bei uns innerhalb 30 Tage.
  • Wenn Sie einen ausgepackten und nicht beschädigten Artikel zurückgeben möchten, können Sie ihn an uns zurücksenden, innerhalb eines außergewöhnlichen Zeitraums von bis zu 30 Tagen.
  • Wie viel kostet der Versand? Kaufen Sie Ware im Wert von über 119 € und wir decken die Versandkosten für Sie.
  • Die Garantiezeit für Ansprüche auf gekaufte Ware beträgt wie üblich 24 Monate.

Möchten Sie noch etwas wissen? Fahren Sie fort:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AVORI s.r.o.

Brno
Údolní 27
PLZ 602 00, Tschechische Republik

IdNr.: 29184673

Die Gesellschaft wird im Handelsregister beim Kreisgericht in Brno in der Abteilung C, Einlage 63946 geführt
(nachfolgend nur „Verkäufer“)

Art. 1.

Sonstige Bestandteile des abgeschlossenen Kaufvertrages und dieser Bedingungen:

  1. Ergänzende Preisliste – unter einer zusätzlichen Preisliste versteht man einen untrennbaren Bestandteil des abgeschlossenen Vertrages in Form eines separaten Dokumentes, in dem Zahlungen für zusätzliche Dienstleistungen, Postgebühr, Ersatzleistungen, Nachlässe u. ä. vereinbart werden.
  2. Transportbedingungen – unter den Transportbedingungen versteht man einen untrennbaren Bestandteil des abgeschlossenen Vertrages in Form eines separaten Dokumentes, in dem die Parteien die Transportmöglichkeiten, Preisvereinbarungen betreffend den Transport sowie Warenzustellung u. ä. vereinbaren.

Art. 2

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend nur „AGB“) der AVORI s.r.o. (nachfolgend nur „Verkäufer“) gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher (nachfolgend nur „Besteller“ oder „Käufer“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer auf der Internetseite www.sanasport.de (nachfolgend nur „www.sanasport.de“) dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Käufers widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
  2. Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.
  3. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  4. Im Sinne der Best. § 2079 ff Gesetz Nr. 89/2012 Slg., bürgerliches Gesetzbuch verpflichtet sich der Verkäufer in einem abgeschlossenen Vertrag (Bestellung) und unter den in diesem Vertrag vereinbarten Bedingungen, dass er dem Käufer die Sache, die der Kaufgegenstand ist übergibt und diesem ermöglicht, das Eigentumsrecht gegen die Sache zu erwerben.  Der Käufer erklärt ausdrücklich, älter als 16 Jahre zu sein und gleichzeitig berechtigt zu sein, sich durch diesen Kaufvertrag selbstständig ohne Notwendigkeit eines gesetzlichen oder eines anderen Vertreters zu verpflichten und über Mittel für Erfüllung der aus dem Vertrag hervorgehenden Verbindlichkeiten zu verfügen.
  5. Der Kaufgegenstand ist die Ware, die der Käufer in den Internetseiten www.sanasport.de bestellt hat. Nähere Bestimmung der verkauften Ware ist der Bestandteil der Bestellung und der die Bestellung des Käufers bestätigenden E-Mail, die einen untrennbaren Bestandteil des abzuschließenden Vertrages bilden.

Art. 3.

  1. Der Kaufpreis (inkl. MwSt.) wird durch die Vereinbarung der Vertragsparteien bestimmt und entspricht den am Tag des Kaufes (Bestätigung der verbindlichen Bestellung) in den Internetseiten www.sanasport.de und wird in der Bestellung sowie in der die Bestellung des Käufers bestätigenden E-Mail spezifiziert.
  2. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vor einer von dem Käufer aufgegebenen Bestellung Preisänderungen vorzunehmen.

Art. 4.

  1. Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis auf eine von ihm ausgewählte Zahlungsart bei der Bestellung zu bezahlen. Die Zahlungsart und die davon abhängige Fälligkeit des Kaufpreises werden in der Bestellung sowie in der die Bestellung des Käufers bestätigenden E-Mail spezifiziert. Zur Bezahlung kommt es am Tag, an dem der entsprechende Betrag auf das Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird, oder wenn der Betrag dem Verkäufer oder einer von ihm zur Übernahme des Kaufpreises beauftragten Person übergeben wird. Bis zur Bezahlung des Kaufpreises ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die Ware zu liefern, und falls die Zahlung bei der Übergabe vereinbart wird, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware dem Käufer vor der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises zu übergeben.
  2. Vergütet der Käufer den Kaufpreis bis zum vereinbarten Termin nicht, hat der Verkäufer das Recht, vom abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten.

Art. 5.

  1. Die Ware, die der Kaufgegenstand ist, wird auf die bei der Bestellung ausgewählte Art und Weise geliefert. Die Art und Weise der Warenlieferung wird in der Bestellung sowie in der die Bestellung des Käufers bestätigenden E-Mail spezifiziert. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware zu übernehmen. Der Käufer ist verpflichtet, die Übernahme der Ware zu bestätigen, bis zu der Übernahmebestätigung ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware zu übergeben. Der Leistungsort ist die in der Bestellung vom Käufer angeführte Lieferadresse.
  2. Falls der Käufer mehr Stücke der Ware bestellt, und es nicht möglich ist, die ganze Bestellung auf einmal zuzustellen, ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung auf selbständige Teilbestellungen (Kaufverträge) so zu verteilen, damit einzelne Bestellungen den einzelnen Warenlieferungen zu dem Käufer entsprechen. Sollte der Käufer diesem Vorgehen nicht zustimmen, hat er das Recht, vom Vertrag (Bestellung als Ganzes) zurückzutreten.

Art. 6.

  1. Der Verkäufer übergibt dem Käufer die Ware gemeinsam mit den Dokumenten, die für seine Nutzung sowie Geltendmachung der Rechte aus mangelhafter Lieferung notwendig sind, eventuell sendet er diese Dokumente an die vom Käufer angeführte E-Mail-Adresse.

Art. 7.

  1. Der Käufer wird zum Eigentümer der Ware, nachdem er diese übernommen und den vollständigen Kaufpreis bezahlt hatte. Das Schadensrisiko geht mit dem Erwerb des Eigentumsrechtes über. 

Art. 8.

Allgemeine Informationen

  1. Die juristische Person, die den E-shop www.sanasport.de betreibt und gleichzeitig der Verkäufer ist, ist AVORI s.r.o., mit Sitz Brno, Údolní 27, PLZ 602 00, IdNr. 29184673, geführt beim Kreisgericht in Brno unter dem Aktenzeichen C 63946. Andere Kontaktangaben sind info@sanasport.de
  2. Die angebotenen Waren sind sämtliche Waren, die in den Internetseiten www.sanasport.de präsentiert werden, die Beschreibung der konkreten Ware ist direkt bei der Ware angeschlossen. Die bei www.sanasport.de beschriebenen Waren stellen keine verbindlichen Angebote des Verkäufers dar, sondern dienen zu Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Käufer.
  3. Der Preis der Ware ist immer bei jeder Ware angeführt, und zwar inkl. MwSt
  4. Der mit Hilfe der elektronischen Medien abgeschlossene Kaufvertrag wird in der AVORI s.r.o. gespeichert, dem Käufer (Verbraucher) wird zu ihm während der Vertragsschließung ein Zutritt ermöglicht (der Vertrag wird ihm auch versandt), es wird kein anderer Zutritt ermöglicht. Für AVORI s.r.o. sind keine Verhaltenskodexe außer der Rechtsvorschriften der Tschechischen Republik und zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des Verbrauchers verbindlich. Der Kaufvertrag besteht aus einer Bestellung, E-Mail-Kommunikation, diesen Bedingungen, der zusätzlichen Preisliste sowie der Transportbedingungen
  5. Einzelne technische Schritte für den Vertragsabschluss:
    1. Das Lesen der Informationen, die den Verbrauchern vor dem Vertragsabschluss überlassen werden (die der Bestandteil dieser AGB sind), des Kaufvertrages sowie der Geschäftsbedingungen inkl. der Geschäftsbedingungen für die Dienstleistung Twisto, der Zusätzlichen Preisliste und Transportbedingungen
    2. Das Betrachten der präsentierten Ware durch Bewegung in den Internetseiten
    3. Das Legen der ausgewählten Ware in den Warenkorb
    4. Das Abbilden des Warenkorbs mit der ausgewählten Ware, wo der Stückpreis angeführt wird, nachstehend auch die Beschreibung und der Gesamtpreis für die Ware ohne Transport
    5. Fortsetzung zum nächsten Schritt und Eingabe von Fakturierungsangaben (evtl. einer anderen Lieferadresse), Möglichkeit (jedoch nicht Pflicht) der Eröffnung eines Kontos für eine wiederholten Einkauf,
    6. Fortsetzung zum nächsten Schritt und Eingabe des ausgewählten Warentransportes sowie Zahlungsweise (im Falle der Wahl von Twisto-Zahlung ist es für die Dienstleistung Twisto notwendig, den Twisto Geschäftsbestimmungen zuzustimmen und   es wird nicht mehr möglich sein, in E-shop eingegebene persönliche/Zustellungs- und Fakturierungsangaben oder Inhalt der Bestellung – des Warenkorbs zu ändern),
    7. Wenn alle Angaben in Ordnung sind, wird die Abstimmung der Geschäftsbedingungen sowie des Vertrages, Bestätigung über das Lesen der den Verbrauchern vor dem Vertragsabschluss bereitgestellten Informationen durch das Anklicken der Taste Bestellung Bestätigen vorgenommen. Nach dem Anklicken dieser Taste ist es nicht mehr möglich, die Angaben zu Ändern.
    8. Nach der Beendigung der Bestellung wird an die eingegebene E-Mail-Adresse eine Bestellungsbestätigung mit Zahlungsangaben, Angaben über Zustellung, Zusammenfassung der Bestellung, Vertrag sowie Geschäftsbedingungen von E-shop www.sanasport.de unverzüglich zugestellt. Der Kaufvertrag wird zu diesem Zeitpunkt als abgeschlossen gehalten.
  6. An allen im Zusammenhang mit der Auftragserteilung dem Besteller überlassenen Unterlagen – auch in elektronischer Form -, wie z. B. Kalkulationen, Zeichnungen etc., behält sich der Verkäufer das Eigentums- und Urheberrecht vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn, der Verkäufer erteilt dem Besteller seine ausdrückliche schriftliche Zustimmung. Soweit das Angebot des Bestellers nicht angenommen wird, sind diese Unterlagen dem Verkäufer unverzüglich zurückzusenden.
  7. Im Falle von Beschwerden über die Erledigung einer Bestellung ist der Käufer berechtigt, sich an eine Kontaktperson zu wenden, deren Angaben er in der Bestätigungsmail oder in den Webseiten www.sanasport.de findet. Eine außergerichtliche Lösung der Verbraucherstreitsachen aus dem Kaufvertrag führt Česká obchodní inspekce (Tschechische Handelsinspektion), Štěpánská 567/15, 120 00 Praha 2, IdNr.: 00020869 durch, deren Internetseiten www.coi.cz sind. Die Behörde der staatlichen Aufsicht ist Česká obchodní inspekce, Úřad pro ochranu osobních údajů (Behörde für Schutz der Personaldaten) und živnostenský úřad (Gewerbeamt).
  8. Eine Antwort einer Vertragspartei, gemäß § 1740 Abs. 3 BGB, mit einem Nachtrag oder Abweichung, ist keine Akzeptation des Angebotes auf den Abschluss von diesem Vertrag, auch wenn sie die Bedingungen des Angebotes nicht wesentlich ändert.
  9. Für den Ausschluss von Zweifeln wird angeführt, dass keine Verpflichtung zwischen den Vertragsparteien eine Verpflichtung gemäß § 1980 BGB ist.
  10. Wird eine der Bestimmungen dieses Vertrages fiktiv (nichtig), so wird der Einfluss dieses Mangels auf alle anderen Bestimmungen des Vertrages ähnlich gemäß § 576 BGB beurteilt.
  11. Abweichend vom BGB vereinbaren die Vertragsparteien, dass die Erfüllung des Käufers nicht verweigert werden kann, auch nicht, wenn Bedingungen § 1912 Abs. 1 BGB (gegenseitige Erfüllung) erfüllt werden.
  12. Der Käufer erklärt, dass die von ihm angegebenen Personalien (inkl. Kontaktangaben) genau und der Wahrheit entsprechend sind und seine Person betreffen. Im Falle der Wahrscheinlichkeit, dass die Personalien nicht wahrheitsgemäß sind (z.B. nichtbestehende Adressen, absurde Namen wie eine Anhäufung von Buchstaben, nichtbestehende Formate von Telefonnummer oder E-Mail), oder falls diese seine Person nicht betreffen werden, ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung bis zu der Zeit zu verzögern, bis der Käufer beweist, dass es sich um genaue Personalien handelt. Der Verkäufer ist berechtigt, statt der Verzögerung, vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten (stornieren/Bestellung aufheben), worüber er den Käufer ohne unnötigen Verzug informiert.

Art. 9

Allgemeine Informationen über Transport und Zahlung

  1. Bei der Übernahme des Pakets hat der Käufer das Recht, das Paket auf mechanische Beschädigung zu kontrollieren. Im Falle einer Beschädigung ist der Käufer berechtigt, das Paket nicht zu übernehmen. Der Käufer wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Käufer dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
  2. Falls der Käufer die Ware nicht übernimmt (für den Fall, dass das Paket nicht mechanisch beschädigt ist) und dem Verkäufer aus diesem Grund vergeblich verwendete Kosten entstehen (Schaden), ist der Verkäufer berechtigt, diese Kosten von dem Käufer laut Zusätzliche Preisliste oder in der tatsächlichen Höhe zu verlangen. Der Käufer ist verpflichtet, die Warenübernahme zu bestätigen, ohne Übernahmebestätigung ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware zu übergeben.
  3. Im Falle der Nichtübernahme der Sendung und Äußerung des Interesses vom Verbraucher an der wiederholten Zustellung, werden im Falle einer wiederholten Zustellung auch damit verbundene neue Transportkosten laut zusätzlicher Preisliste verrechnet werden, falls die Vertragsparteien nicht anders vereinbaren.
  4. Es wird keine Anzahlung angenommen, die Zahlung wird nach der ausgewählten Zahlungsweise vorgenommen.
  5. Der Käufer ist ausdrücklich einverstanden, dass der Verkäufer berechtigt ist, ihm eine Rechnung im Sinne des Gesetzes Nr. 112/2016 Slg. nicht nur in Papierform, sondern auch elektronisch auszustellen. Falls die Rechnung elektronisch ausgestellt wird, ist der Käufer einverstanden, dass diese ihm an die E-Mail-Adresse gesendet wird, die er dem Verkäufer mitgeteilt hat. Der Verkäufer ist berechtigt, die Rechnung in elektronischer Form bei jeder Zahlungsweise und Warenübergabe/Warenübernahme auszustellen.

Art. 10

Transport, Zahlungsart, Zustellungsarten, Boni, Zustellungstermine, Preise für Zustellung, Preise für Zahlungsarten

  1. Transportart, Bedingungen für den Transport und Warenzustellung inklusive des Preises für diese Zustellung sowie andere Bedingungen der Zustellung, werden unter den Vertragsparteien durch das Dokument – Lieferbedingungen geregelt, das ein untrennbarer Bestandteil dieses Vertrages ist.
  2. In den Lieferbedingungen sind Vergütungen für die Warenlieferung, eventuell Nachlässe im Falle von Lieferungen über Limit, mögliche Zahlungsarten für Waren, Bedingungen der Lieferung selbst und der Übergabe der bestellten Ware bestimmt. Diese Bedingungen können auch bezüglich des aktuellen Angebotes Dritter geändert werden. Für den Verbraucher ist die Änderung nach dem Abschluss eines konkreten Kaufvertrages nur dann wirksam, falls er dazu seine Zustimmung äußert.

Art. 11

Verfügbarkeit, Termine von Warenlieferung, Aktionspreise der Ware, Änderung der Warenpreise, Rücktritt des Verkäufers

  1. E-shop www.sanasport.de bringt eine komplette Liste der üblich verkauften Ware. Der Verkäufer gewährleistet nicht die sofortige Verfügbarkeit aller Warenposten. Die Bild-Verfügbarkeit der Ware ist indikativ, falls sich die momentane Verfügbarkeit von der angeführten im Detail des Produktes unterscheidet, wird der Käufer darüber unverzüglich informiert. Der Liefertermin wird bei jeder Ware vor dem Einfügen in den Korb abgebildet und gleichzeitig wird er in der Bestätigung der Bestellung angeführt, die per E-Mail gesendet wird. Die über die Lieferzeit bei der Ware angeführte Information gilt nur in dem Fall, dass es zu einer sofortigen Zahlung mit der Bestellung kommt (z. B. mit Zahlungskarte online, GoPay), ober im Falle der Zahlung bei Lieferung. Im Falle einer Zahlung, die mit der Bestellung nicht sofort vorgenommen wird (z. B. Überweisung von einem Konto) verlängert sich die Lieferung um die Zeit, in der der Verkäufer auf Vergütung der Ware wartet. Falls mehrere Stücke von der Ware bestellt werden und die Lieferzeit verschieden ist, so wird die Lieferzeit der bestellten Sendung nach der Ware bestimmt, bei der der Liefertermin am längsten ist. Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass der Liefertermin ein vorausgesetzter ist und dass es auch ohne Willen des Verkäufers zu seiner Änderung kommen kann.
  2. Die in der www.sanasport.de angeführten Aktionspreise gelten nur für diesen E-shop.
  3. Der Verkäufer behält sich das Recht auf Korrektur des Preises von der Ware vor, falls er feststellt, dass die Ware zu einem falschen Preis angeboten wurde. In solchem Fall muss er den Käufer über den richtigen Preis informieren und dieser muss mit der Preiskorrektur einverstanden sein. Ist der Käufer mit dem neuen Preis nicht einverstanden, so ist der Verkäufer sowie der Käufer berechtigt, vom Vertrag binnen 10 Tagen nachdem der Käufer mitgeteilt hatte, dass er mit dem Preis nicht einverstanden ist, zurückzutreten. Der Käufer äußert seine Zustimmung oder Ablehnung auf Änderung des Kaufpreises binnen 10 Arbeitstagen von dem Tag, an dem er von dem Käufer über die Änderung informiert wurde. Falls er sich während dieser Frist nicht äußert, hat der Verkäufer das Recht, vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten.
  4. Der Verkäufer behält sich das Recht auf Korrektur des Warenpreises vor dem Versenden der Ware im Falle der Ware vor, die nicht auf Lager ist, falls er feststellt, dass der Lieferant die Waren für den ursprünglichen Preis nicht mehr liefert. In solchem Fall muss der Verkäufer den Käufer über den neuen Preis informieren und der Käufer muss mit der Preisänderung zustimmen. Falls der Käufer mit dem neuen Preis nicht stimmen wird, ist der Verkäufer sowie Käufer berechtigt, innerhalb von 10 Tagen nach dem Tag, wann der Käufer mitgeteilt hat, dass er mit der Preisänderung nicht stimmt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer äußert seine Zustimmung oder Nicht-Zustimmung mit der Preisänderung innerhalb von 10 Werktagen nach dem Tag, wann er über diese Änderung vom Verkäufer informiert wurde. Falls sich der Käufer in dieser Frist nicht äußert, hat der Verkäufer Recht, vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten.

Art. 12

Reklamation (Angaben über die aus mangelhafter Leistung hervorgehenden Rechte und andere Bedingungen für Geltendmachung dieser Rechte)

Sie können eine Beschwerde ganz einfach über unser Online-Formular einreichen.

  1. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer das Auftreten eines Mangels unverzüglich folglich zu melden, sobald er über den Mangel erfahren hat, oder erfahren konnte. Der Käufer hat keine Rechte aus der mangelhaften Leistung, falls es sich um einen Mangel handelt, den er mit der Aufwendung einer üblichen Aufmerksamkeit bereits beim Abschluss des Vertrages erkennen musste. Ist dem Käufer ein Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, kann der Käufer Rechte wegen dieses Mangels nur geltend machen, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.
  2. Der Verbraucher ist berechtigt, die Rechte aus mangelhafter Leistung in der Frist von 2 Jahren nach der Übernahme der gelieferten Ware geltend zu machen. Im Falle der Beseitigung der mangelhaften Leistung durch Lieferung neuer Ware wird die Frist nicht unterbrochen und nicht verlängert. Es ist nicht möglich, die Mängel geltend zu machen, die durch gewöhnliche Abnutzung oder durch unrichtige Verwendung entstehen. Bei einer Reklamation stellt der Verkäufer eine schriftliche Bestätigung aus, in der das Datum der Reklamationsannahme, Inhalt und verlangte Art und Weise der Erledigung (verlangter Anspruch) angeführt werden.
  3. Der Käufer kann bei einer mangelhaften Sache als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Reparatur oder Ergänzung davon, was fehlt) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Erst wenn die Nacherfüllung nicht gelingt, nicht möglich oder nicht zumutbar ist, kann der Käufer – in zweiter Linie – Gewährleistungsrechte geltend machen: Rücktritt oder Minderung (Preisnachlass). Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung.
  4. Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen (z. B. Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten einschließlich eventueller Aus- und Einbaukosten) zu tragen.
  5. Der Käufer kann vom Vertrag weder zurücktreten, noch Lieferung einer neuen Sache verlangen, falls er die Sache nicht in dem Zustand zurückgeben kann, in dem er diese erhalten hat. Dies gilt nicht,
    1. falls zur Änderung des Zustandes infolge der Besichtigung zum Zweck der Mangelfeststellung an der Sache kam,
    2. falls der Käufer die Sache bereits vor der Mangelfeststellung benutzte,
    3. falls der Käufer die Unmöglichkeit der Rückgabe der Sache in einem unveränderten Zustand durch eine Handlung oder Unterlassung nicht verursachte,
    4. falls der Käufer die Sache noch vor der Mangelfeststellung verkaufte, verbrauchte oder durch übliche Nutzung abänderte; passierte dies nur teilweise, gibt der Käufer dem Verkäufer das zurück, was er noch zurückgeben kann und er gibt dem Verkäufer einen Ersatz bis zu der Höhe, in der er aus der benutzten Sache einen Vorteil hatte.
  6. Die Frist zur Geltendmachung der Rechten aus mangelhafter Leistung beginnt am Tag der Übernahme des Produktes durch den Käufer abzulaufen. Der Verkäufer ist für alle Mängel des Produktes verantwortlich, die die Ware während der Übernahme durch den Käufer hat. Es betrifft nicht die durch eine schonungslose oder ungeeignete Behandlung oder durch mechanische Beschädigung verursachten Fehler. Für einen Fehler kann man nicht die Änderung der Wareneigenschaften halten, die während der Benutzung infolge der Abnutzung oder einer falschen Benutzung, evtl. durch einen falschen Eingriff entstand. Es ist immer notwendig, die gekaufte Ware zu den Zwecken zu benutzen, zu denen sie vom Hersteller bestimmt ist!
  7. Die Kosten für Geltendmachung der Reklamation zahlt der Käufer. Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer das Recht beim Verkäufer einen Anspruch auf den Ersatz von zweckmäßig angefallenen Kosten bei der Geltendmachung der Reklamation. Falls der Käufer das Recht auf den Ersatz von den bei einer Reklamation zweckmäßig angefallenen Kosten binnen einem Monat nach der Frist für die Beanstandung des gegebenen Mangels nicht geltend macht, hat dieser auf den Ersatz von solchen Kosten keinen Anspruch mehr.
  8. Die Reklamation wird von dem Verkäufer unverzüglich erledigt, spätestens binnen 30 Tagen. Über den Verlauf der Reklamation informiert der Verkäufer den Käufer per E-Mail oder telefonisch. 
  9. Die reklamierte Ware kann der Käufer an jede dazu fähige Filiale des Verkäufers zur Reklamation übergeben oder sie an folgende Adresse senden oder persönlich übergeben:

    AVORI s.r.o. / Sanasport
    Kaštanová 64 (Hala 5)
    620 00 Brno
    , Tschechische Republik

  10. Der Verkäufer übernimmt keine auf Barzahlung gesandte Ware. Im Falle, wenn der Verkäufer dem Käufer im Zusammenhang mit der Erledigung einer Reklamation irgendeinen Betrag vergüten soll, überweist er diesen auf ein Konto, dass der Käufer mitteilt, und falls dieser es nicht macht, dann auf das Konto, von dem der Kaufpreis überwiesen wurde, falls dieser bargeldlos vergütet wurde.
  11. Kommt es zur Rückgabe oder zum Austausch der Ware und wird dadurch der nominale Wert der Bestellung geändert, wird der Verkäufer die Rückgabe des Geschenkes oder der anderen Bonusleistung verlangen, auf die der Käufer von dem Endpreis der Bestellung den Anspruch verloren hat. Falls das neue nicht beschädigte Geschenk nicht zurückgegeben wird, so wird der Wert des Geschenkes von dem Preis der zurückgegebenen Ware abgezogen und die Differenz wird dem Käufer zurückgegeben werden. Als Geschenk können auch Transportkosten (Postgebühr) gelten und dieser Wert wird auch abgezogen (vergütet).
  12. Eine wesentliche Verletzung des Vertrages durch den Verkäufer (Verkauf von Waren mit einem schwerwiegenden Fehler, von dem der Verkäufer bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gewusst hätte oder er wissen musste, dass der Käufer den Vertrag nicht abgeschlossen hätte, wenn er einen solchen Fehler annehmen würde): Bei einer wesentlichen Verletzung des Vertrags hat der Käufer diese Ansprüche:
    1. Beseitigung des Fehlers durch Lieferung einer neuen Sache (bei der Lieferung einer neuen Sache gibt der Käufer dem Verkäufer auf seine Kosten die ursprünglich gelieferte Sache zurück)
    2. Beseitigung des Fehlers durch eine Reparatur der Sache
    3. Angemessener Nachlass vom Kaufpreis
    4. Rücktritt des Käufers vom Vertrag
  13. Falls der Käufer dem Verkäufer die Wahl seines Rechtes aufgrund des Fehlers der verkauften Sache spätestens nicht ohne unnötige Verzögerung nach der Bekanntgabe des Fehlers an den Verkäufer mitteilt, hat der Käufer Rechte, als wäre es zu einer unwesentlichen Verletzung des Vertrages gekommen. Der Käufer ist nicht berechtigt, die vorgenommene Wahl des konkreten Rechtes ohne Zustimmung des Verkäufers zu ändern, was nicht gilt, wenn der Käufer die Reparatur der Sache verlangte, die es nicht möglich ist durchzuführen. Der Käufer hat das Recht auf Rücktritt vom Vertrag auch dann, wenn er die Sache wegen des wiederholten Auftretens vom Fehler (zum dritten Mal derselbe Fehler) nicht benutzen kann, oder wegen einer höheren Zahl der Fehler (4 und mehr).
  14. Unwesentliche Verletzung des Vertrages (eine solche, die der wesentlichen Verletzung des Vertrages nicht entspricht).


      Bei einer unwesentlichen Verletzung hat der Käufer folgende Ansprüche:

    1. Beseitigung des Mangels durch eine Reparatur
    2. Angemessener Nachlass vom Kaufvertrag
  15. Falls der Verkäufer den Fehler nicht rechtzeitig beseitigt (angemessene Frist, spätestens in 30 Tagen) oder den Fehler zu beseitigen ablehnt, kann der Käufer einen Nachlass vom Preis verlangen, oder vom Vertrag auch bei einer unwesentlichen Verletzung des Vertrages zurücktreten, bei der er bereits die Beseitigung des Fehlers durch Reparatur ausgewählt hatte.

Art. 13

Rücktritt vom Vertrag durch den Verbraucher, Widerrufsrecht

  1. Im Falle des Rücktrittes vom Vertrag durch den Verbraucher ist der Verbraucher verpflichtet, die Ware dem Verkäufer zurückzugeben, und zwar an die Adresse Sanasport, Kaštanová 64 (Hala 5), 620 00, Brno, Tschechische Republik. Der Verbraucher trägt alle mit der Rückgabe der über E-shop bestellten Ware verbundenen Kosten, auch trotzdem diese Ware auf dem klassischen Postweg nicht zurückgegeben werden kann.
  2. Der Rücktritt vom Vertrag ist gebührenfrei. Der Verbraucher hat das gesetzliche Recht, ohne Angabe der Gründe den Vertrag binnen 14 Tagen vom Folgetag, an dem der Verbraucher oder von ihm bestimmte dritte Person (andere als Transportunternehmer oder Versanddienstleister) die Ware übernimmt, zu widerrufen, durch die Vereinbarung der Vertragsparteien verlängert auf 30 Tage. Im Falle eines Vertrages betreffend verschiedene Waren, die vom Verbraucher im Rahmen einer Bestellung bestellt wurden und die einzeln geliefert werden, wird die Frist vom Folgetag nach dem Tag, an dem der Verbraucher oder eine von ihm bestimmte dritte Person (andere als Transportunternehmer) die letzte Warenlieferung übernimmt gerechnet. Im Falle eines Vertrages mit Lieferung von Waren, die aus einigen Posten oder Teilen bestehen und falls die Bestellung auf selbständige Bestellungen (Kaufverträge) nicht geteilt wird, wird die Frist vom Folgetag nach dem Tag, an dem der Verbraucher oder eine von ihm bestimmte dritte Person (andere als Transportunternehmer) den letzten Posten oder Teile der Ware übernimmt, gerechnet.
  3. Für Zwecke der Geltendmachung des Rechtes auf Rücktritt vom Vertrag muss der Verbraucher über seine Entscheidung betreffend den Rücktritt vom Vertrag die AVORI s.r.o. mit Sitz in Brno, Údolní 27, PLZ 602 00 in Form einer eindeutigen Erklärung informieren, und zwar so, dass:
    1. mittels der bei der Bestellung genutzten E-Mail auf die E-Mail-Adresse info@sanasport.de. Es ist möglich ein angelegtes Musterformblatt für den Rücktritt vom Vertrag zu verwenden, es ist jedoch nicht Pflicht.
    2. Ausfüllen des intelligenten Formblattes auf der Webseite www.sanasport.de/warenruckgabe
  4. Für die Einhaltung der Frist für den Rücktritt reicht es, eine Mitteilung über die Geltendmachung des Rücktrittsrechtes vor dem Ablauf der zuständigen Frist zu senden.
  5. Im Falle eines ordnungsgemäßen Rücktritts vom Kaufvertrag entsteht dem Verbraucher das Recht auf Rückerstattung aller Geldmittel inkl. Lieferkosten (entsprechend der günstigsten Lieferart), die der Verkäufer von ihm entgegengenommen hat, spätestens binnen 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag. Die Gesellschaft AVORI s.r.o. ist berechtigt, die Rückerstattung der Zahlung bis zu der Zeit einzubehalten, bis sie die zurückgegebene Ware erhält, oder bis Verbraucher beweist, die Ware versandt zu haben. Der Verbraucher sendet die Ware ohne einen unnötigen Verzug an die Adresse Sanasport, Kaštanová 64 (Hala 5), 620 00, Brno, Tschechische Republik zurück, spätestens jedoch binnen 30 Tagen, von dem Tag, in dem der Verbraucher bekannt gibt, dass er vom Vertrag zurücktritt.
  6. Die Frist wird für eingehalten gehalten, wenn der Verbraucher die Ware dem Verkäufer vor dem Ablauf von 30 Tagen  zurückschickt, oder er diese in der Frist persönlich übergibt. Der Verkäufer macht den Verbraucher ausdrücklich darauf aufmerksam, dass der Verkäufer im Falle der Rückgabe der Ware wegen des Rücktritts die durch Abnutzung, Beschädigung oder Vernichtung der Ware entstandenen Kosten als Ersatz für die Verminderung des Warenwertes verlangen kann. Der Verbraucher ist nur für die Wertminderung der Ware infolge Gebrauchs der Ware auf eine andere Weise als die, die für Verwendung aus der Natur der Ware und ihrer Eigenschaften, inklusive ihrer Funktionsfähigkeit notwendig ist, verantwortlich. Die für die Vertrautmachung mit der Ware notwendige Art und Weise enthält zum Beispiel insbesondere keine Beschriftung der Schachteln mit einem Text, Beklebung der Schachtel mit Klebern, Durchbruch der Schachteln, Zerreißen von Verpackung anstelle ihrer Öffnung in der dafür bestimmten Stelle, Wegschneiden von Etiketten und Zetteln, Tragen der Schuhe auf übliche Art und Weise (anstelle des Ausprobierens), Tragen der Bekleidung auf übliche Art und Weise (anstelle des Ausprobierens), Verschmutzung der Schuhe oder der Bekleidung u. ä. Falls die Ware oder ihre originale Verpackung Merkmale der Benutzung aufweist, sie beschädigt, irreversibel beschädigt oder vernichtet ist, hat der Verkäufer das Recht, gegen den Verbraucher einen Anspruch auf Ersatz des dadurch verursachten Schadens, und zwar bis zur Höhe des Warenwertes. Der Verkäufer ist berechtigt, diesen Ersatz gegen seine Pflicht einzurechnen, die angenommene Leistung dem Verbraucher auszuhändigen. Die typischen Fälle einschließlich der Bewertung sind in der Zusätzlichen Preisliste angeführt.
  7. Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  8. Der Verbraucher ist nicht berechtigt, vom Vertrag im Fall zurückzutreten, dass es sich um Ware in einer geschlossenen Verpackung handelt, die der Verbraucher aus der Verpackung herausgenommen hat und es nicht möglich ist, diese aus hygienischen Gründen zurückzugeben. Des Weiteren hat der Käufer kein Widerrufsrecht im Falle der Waren, die nach eigenen Spezifikationen des Käufers angefertigt wurden oder die eindeutig auf persönlichen Bedarf des Käufers zugeschnitten sind (personalisierte Produkte).
  9. Bei nicht paketversandfähigen Waren (Speditionswaren) holt die Waren der Verkäufer ab und trägt die Kosten der Rücksendung der Waren.
  10. Für die Erstattungen nutzt der Verkäufer dieselbe Zahlungsart, die der Käufer für die ursprüngliche Transaktion genutzt hat, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren eine andere Methode.
  11. Die Übersicht der Kosten und Personen, die verantwortlich sind, diese im Falle des Rücktritts vom Vertrag durch den Käufer zu tragen:
    1. Im Falle des Rücktrittes von der gesamten Bestellung zahlt der Verkäufer die günstigste Transportart vom Verkäufer zum Käufer. Wenn der Käufer die Möglichkeit hat, kostenlosen Versand zu nutzen, erstattet ihm der Verkäufer nichts.
    2. Im Falle des Rücktritts von einem Teil der Bestellung wird ein proportionaler Teil des vom Verkäufer angebotenen günstigsten Transports zurückerstattet.
    3. Im Falle eines Widerrufs zahlt der Käufer immer den Transport der Ware vom Käufer zurück zum Verkäufer.

Art. 14

Austausch von Ware

  1. Der Verkäufer erlaubt dem Käufer, die gekaufte Ware innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung der Bestellung zurückzugeben.
  2. Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen die zurückgegebenen Waren im Originalzustand und in der Originalverpackung, mit allen Zubehörteilen, unbeschädigt, sauber und ohne Gebrauchsspuren an den Verkäufer zurückgegeben werden. Wenn die zurückgegebene Ware eine der Bedingungen nicht erfüllt, hat der Verkäufer das Recht, die Rückgabe abzulehnen oder dem Käufer den Betrag abzüglich der Kosten für die Behebung der Mängel zu schicken. Der Käufer hat keinen Rechtsanspruch auf Umtausch der Ware.

Art. 15

Datenschutz

  1. Der Datenschutz richtet sich nach der Anlage zu diesem Vertrag, die ein untrennbarer Bestandteil dieses Vertrages ist – Bearbeitung von persönlichen Daten.

Art. 16

Schlussbestimmungen

  1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Tschechischen Republik. Der nach diesen Bedingungen abgeschlossene Vertrag richtet sich nach dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., bürgerliches Gesetzbuch. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, wenn ihm dabei nicht der Schutz, der durch die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates gewährt wird, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
  2. Für den Gerichtsstand gelten die gesetzlichen Vorschriften.
  3. Der Vertrag zwischen den Vertragsparteien darf nur schriftlich geändert werden. Für schriftliche Form wird auch die E-Mail-Kommunikation mittels E-Mail des Käufers gehalten, die er bei der Ausfüllung der Bestellung angegeben hat, wenn aus dieser hervorgeht, dass die Parteien vorhaben, in dieser Form den Inhalt des abgeschlossenen Kaufvertrages zu ändern.
  4. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig, unwirksam oder anderweitig nicht durchsetzbar sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen gültig, wirksam und durchsetzbar. Anstelle der ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
  5. Diese AGB treten am 21. 9. 2021 in Kraft.
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